• Erfinden Sie sich neu!
    Erlangen Sie Klarheit, um die Weichen richtig zu stellen!

  • Business Coaching mit Methode und Sachverstand

  • Das Ziel im Blick haben – den Weg dahin bewusst ebnen!

meine Vision:

mit meiner Tätigkeit als Business Coach und Mentor verbinde ich die Vorstellung, dass sich im Umfeld der MINT- Berufe, vor allem auch der Freien Berufe, zu denen die Patentanwälte zählen, ein verbessertes Verständnis für die Sinnhaftigkeit der Inanspruchnahme von Coaching und Mentoring durchsetzt. Damit verbunden sehe ich vor allem die Chance auf eine weitere Professionalisierung im Hinblick auf die berufsübergreifenden berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Karriereplanung, Arbeitsorganisation und Führungsthemen sind Beispiele dafür.

meine Mission:

für Personen im Berufsfeld der MINT- Berufe, insbesondere der PATENTANWALTSCHAFT, stehe ich als Berater und Coach zur Verfügung. Ich stütze mich dabei auch auf meine Erfahrungen, die ich während meiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit von 1990 bis 2014 als Patentanwalt und Gesellschafter bei COHAUSZ & FLORACK gewonnen habe. Dabei richte ich mich vor allem an die Jüngeren, um sie darin zu unterstützen, ihnen einen guten Einstieg in den Beruf und später ggf. auch in die gewünschte Sozietät zu ermöglichen. Aber auch für die älteren Berufsträger verstehe ich mich als Ansprechpartner in allen Fragen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Umsetzung des beruflichen Ausstiegs.