• Klarheit erlangen, um die Weichen richtig zu stellen!

  • keine Patentlösungen sondern Business Coaching mit Methode und Sachverstand

  • Das Ziel im Blick haben – den Weg dahin bewusst ebnen!

Meine Talente auf die Straße bringen

Klausuren geschafft – Bachelor oder Master in der Tasche. Jetzt haben Sie das fachliche Fundament. Aber reicht das, um den gewünschten Berufseinstieg zu finden? Wie steht es mit den sogenannten „SOFT SKILLS“? Was erwartet mich als Führungskraft? Wie zeige ich meine Kompetenz am besten?

 

 

Diese Fragen bespreche ich mit Ihnen in meiner Karriereberatung für junge Menschen, die am Beginn ihres Berufslebens stehen.

 

Folgende Aspekte stehen im Vordergrund:

Potenzialanalyse

  • Wo liegen meine Talente, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten, meine Kompetenzen. Welches sind meine Stärken und Schwächen?
  • Welche Ziele will ich erreichen? Welche Bedürfnisse habe ich? Wo liegen meine Motive?
  • Lässt sich meine Arbeit mit meinen persönlichen Wertvorstellungen vereinbaren?

Bei der Bearbeitung dieser Anliegen bediene ich mich wissenschaftlich anerkannter diagnostischer Verfahren, die im beruflichen Kontext relevant sind.

 

Bewerbungstraining

  • Wie optimiere ich meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf)?
  • Wie verhalte ich mich in einem Bewerbungsgespräch?
  • Wie gehe ich mit meinen „Schwachpunkten“ um?

Auf Basis meiner persönlichen langjährigen Berufserfahrung als Arbeitgeber und als Führungskraft kann ich meinen Klienten bei diesen Themen wertvolle Anregungen geben, die ihnen auf dem Weg zu ihrer angestrebten beruflichen Tätigkeit weiterhelfen.

 

Entwicklung von Führungskompetenz

  • Wie wichtig ist es für mich, eine Führungskraft zu sein oder zu werden?
  • Wie erlange ich Führungskompetenz?

Die akademische Ausbildung in Deutschland konzentriert sich nur auf die Vermittlung technisch-funktionaler Inhalte. Die Kenntnis von Fachwissen, Methoden und Techniken ist zwar hinreichend für eine sachliche Bearbeitung beruflicher Aufgabenstellungen. Für das Führen von Menschen leisten sie jedoch nur einen untergeordneten Beitrag, da Führung eine menschliche Wechselbeziehung ist, die nur über die führende Person selbst gestaltbar ist.

Durch mein Karriere – Coaching  wird ein Entwicklungsraum für die Bildung der Persönlichkeit geschaffen. Selbsterkenntnis und persönliche Entwicklung, verstanden als das fortwährende Bemühen, das eigene Potential auszuschöpfen, sind humanistische Werte. Gründend auf den daraus abgeleiteten ethischen Prinzipien sollen Anregungen vermittelt werden, die den Klienten dazu befähigen, den ihm später einmal oder schon jetzt im beruflichen Alltag anvertrauten Menschen eine sinnvolle und stimmige Orientierung zu geben.

Ausgehend vom Grundsatz einer „Führung durch Eigenführung“ gilt der Reflexion und Ausgestaltung der individuellen Persönlichkeit des Führungsnachwuchses hierbei besondere Aufmerksamkeit: Relevante Kompetenzen wie Interdisziplinäres Denken und Handeln, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen und Konzepte, Entstehen von Überzeugungskraft und wirkungsvoller Eigenpräsentation, sicherer Umgang in etablierten Gesellschaftskreisen und auf internationalem Parkett sowie Empathie und Sozialcourage werden kontinuierlich thematisiert und reflektiert.

Auf Basis des humanistischen Menschenbildes wird die Person ganzheitlich verstanden: Körper, Seele und Geist sind gleichermaßen im Fokus, um einen „Dreiklang“ von Ethischer, Sozialer und Funktionaler Kompetenz zu entwickeln.

Ethik Empathie etc

Laden Sie hier Ihre pdf-Datei herunter: Karriereberatung für junge Menschen

 

Kontaktieren Sie mich zur Vereinbarung eines kostenfreien Erstgesprächs:

info@ralph-schippan.de
+49 (0) 172 83 84 600