• Erfinden Sie sich neu!
    Erlangen Sie Klarheit, um die Weichen richtig zu stellen!

  • Business Coaching mit Methode und Sachverstand

  • Das Ziel im Blick haben – den Weg dahin bewusst ebnen!

Karriereende: Wie Arbeitgeber angehende Rentner unterstützen (WirtschaftsWoche 45/2018)


In diesem Beitrag der „WIRTSCHAFTSWOCHE“ vom 2. November 2018 nehme ich Stellung zu aktuellen Fragen über die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die angehende Rentnergeneration.

 

 

 

 

 

Meine Kernthesen:

  1. Was Ruheständler brauchen, ist eine Strategie, denn fast die Hälfte der baldigen Rentner lässt die neue Lebensphase ohne konkrete Ziele auf sich zukommen.
  2. Dabei sollten ihnen die Arbeitgeber helfen. Denn Firmen können profitieren, wenn sie auf die Bedürfnisse und Sorgen ihrer älteren Mitarbeiter eingehen. Dadurch bleiben angehende Rentner bis zum Schluss motiviert und sind eher bereit, ihr Wissen an junge Kollegen weiterzugeben.
  3. Selbst nach der Pensionierung können Unternehmen noch von ihren Ehemaligen profitieren: einige Firmen holen heute schon Senioren bei Bedarf aus dem Ruhestand zurück.
  4. Wenn ältere Arbeitnehmer mit Wertschätzung verabschiedet werden, wirken sie später authentisch als „Botschafter des Unternehmens“. Potenziellen Bewerbern zeigt das, dass es attraktiv sein könnte, für dieses Unternehmen zu arbeiten.